Grüne wollen Förderprogramm für Lastenräder ausweiten
Auch Fahrradanhänger sollen künftig von der Stadt gefördert werden. Das beantragen Christian Hader und Andreas Eichenseher von der Stadtratsfraktion Grünes Bamberg. Die Stadt Bamberg hat bereits ein Förderprogramm für Lastenfahrräder am Laufen, das sehr gut nachgefragt und erfolgreich ist. Es umfasst 15.000 Euro im Jahr 2022. Antragsberechtigt sind Bamberger Familien mit Kindern, auch alleinerziehende Elternteile, wenn sie sich ein Lastenrad neu anschaffen.
Dieses Programm wollen Hader und Eichenseher nun auf Fahrradanhänger ausweiten. „Das Ziel, klimaneutral und emissionsfrei in der Stadt unterwegs zu sein, wird mit einem Anhänger ebenfalls erreicht“, stellen Hader und Eichenseher fest. Insbesondere die umweltfreundliche Mobilität von Familien wollen die Grünen damit erleichtern und fördern. Auch im Landkreis Bamberg gibt es bereits eine finanzielle Förderung für die Anschaffung von Fahrradanhängern.
sys
Update 8.2.22: In der Sitzung des Mobilitätssenats wurde die Aufnahme von Fahrradanhängern in das Förderprogramm der Stadt einstimmig beschlossen.
Neuste Artikel
Klinikum
Sozialstiftung solidarisiert sich mit Hebammen
Nach Grünes Bamberg unterstützt nun auch Klinikum-Leitung Petition und Protest gegen Kürzungen bei der Hebeammenvergütung
Schlachthof
Bamberg braucht bezahlbaren Wohnraum!
Im ehemaligen Schlachthof-Areal muss Platz für alle(s) sein.
Barrierefreiheit
Der neue S-Bahn-Halt muss barrierefrei werden
Eine Initiative fordert Nachbesserungen bei der Arena-Anbindung
Ähnliche Artikel
Familien
Wie sieht die Zukunft von Geburten im Bamberger Klinikum aus?
Geplantes neues Vergütungssystem für Hebammen in der Kritik – Grüne fragen nach Situation im Bamberger Kreißsaal
weiterlesenFahrradverkehr
Radentscheid im Dornröschenschlaf?
Fünf Jahre nach wegweisendem Stadtratsbeschluss sind Grüne mit Umsetzung nicht zufrieden
weiterlesenFahrradverkehr
Grüne wollen mehr Grünpfeile für den Radverkehr
Bamberger Feldversuch seit 2019 erfolgreich, StVO-Novelle ermöglicht jetzt Umsetzung
weiterlesen