Arbeitsgruppen

Unsere Arbeitsgruppen (AG) diskutieren politische Themen, formulieren Positionen und planen interessante Aktionen.

Du suchst coole Leute und willst politisch etwas bewegen? Du interessierst Dich für grüne Perspektiven und willst in Bamberg aktiv werden? Wir bieten Mitarbeit, Spaß, kluge Köpfe und viel Herzblut für Interessent:innen und auch Nicht-Mitglieder. Gib uns ein Zeichen und sei dabei – hier geht’s zu unseren Themen.


Queere Community, feministische Aktionen und Vernetzung

Gemeinsame Aktionsplanung, Safe Space, Community Building und Vernetzung stehen in dieser Gruppe im Vordergrund. Wir freuen uns auf Personen, die dieses Thema persönlich betrifft und alle anderen. 

AG Feminismus & Queer
Ansprechpersonen: Leonie Pfadenhauer, Anna Friedrich
E-Mail: ag-feminismus-queer@gruenes-bamberg.de


Wohin entwickelt sich die Demokratie? 

Das ist unsere Leitfrage im Arbeitskreis, an der wir uns 2023 orientieren. Wir sprechen über wachsende antidemokratische Strömungen in Deutschland und Europa. Wir nehmen an Aktionen gegen den zunehmenden Rechtsextremismus teil. Wir protestieren gegen Krieg und jegliche Verletzung von Menschenrechten in der Welt. Darüber hinaus veranstalten wir Lesungen, Vorträge und Diskussionen, um auf Missstände, aber auch mutmachende Ideen und Initiativen aufmerksam zu machen.

AG Frieden, Demokratie, Europa, Menschenrechte
Ansprechpersonen: Michaela Reimann, Andreas Becker
E-Mail: ag-frieden-europa@gruenes-bamberg.de


Die grüne Zeitung gaz mitgestalten

Fotos machen und Grafiken gestalten, Texte schreiben, eine Zeitung planen, Recherche und Redaktion sind Dein Ding? Dann hast Du vielleicht Lust, als Mitarbeiter:in bei einer der nächsten Ausgaben der gaz (grün alternative Zeitung) mitzumachen. Die gaz hat schwerpunktmäßig kommunale Themen, aber bei bevorstehenden Wahlen auch Themen aus Bundes-, Landes- und Europa-Ebene. Wer genauer wissen will, wie die gaz-Redaktion arbeitet und wie sie:er sich einbringen kann, melde dich gerne.

gaz-Redaktion
Ansprechpersonen: Rebecca Haas, Sylvia Schaible
E-Mail: gaz@gruenes-bamberg.de


Täglich Aufstehen gegen rechte Hetze, Antisemitismus und Rassismus

Durchführung von Aktionen in Stadt und Landkreis gegen rechte Hetze, Antisemitismus und Rassismus an der Seite der Bündnisse „Omas gegen Rechts“, „Buntes Bamberg“ und „Bamberger Bündnis gegen Rechtsextremismus und Rassismus“. 

AG Grüne gegen Rechts
Ansprechperson: Elias M. Leikeb
E-Mail: ag-gegen-rechts@gruenes-bamberg.de


Die Energiewende voranbringen und das Klima schützen

Unsere Arbeitsgruppe analysiert faktenorientiert die aktuelle Energieversorgung in Stadt und Landkreis Bamberg im lokalen bis globalen Zusammenhang. Sie formuliert konkrete Anregungen und Projekte für eine gemeinwohlorientierte, zielgerichtete, effektive und schnelle Energie- und Klimawende. Die nahezu idealen politischen, gewerblichen und industriellen Voraussetzungen in der Region Bamberg sollen bestmöglich genutzt und weiterentwickelt werden: Die Region könnte sich zu einem globalen Modell für eine lokal erfolgreiche Klimawende eignen. 

AG Klimaschutz und Energie
Ansprechperson: Timm Schulze
E-Mail: ag-klima-energie@gruenes-bamberg.de


Armut in Bamberg?

Was macht den Zusammenhalt unserer Gesellschaft aus? Und was bedeutet es, wenn die Schere zwischen Arm und Reich immer weiter auseinandergeht? Seit einigen Monaten sind wir in das Thema Armut eingestiegen: Wir haben die Bamberger Tafel besucht, ein Gespräch mit dem Jobcenter-Leiter geführt und Orte der Obdachlosigkeit in den Blick genommen. In den nächsten Monaten planen wir Veranstaltungen zur Armut von Kindern und Jugendlichen. Wir treffen uns in der Regel einmal im Monat und freuen uns auf neue Gesichter. Wenn du mitmachen willst, schreib uns einfach eine kurze Mail. 

AG Soziales
Ansprechpersonen: Juliane Fuchs, Luis Reithmeier
E-Mail: ag-soziales@gruenes-bamberg.de


Für mehr Vielfalt

„Für Vielfalt und gegen Diskriminierung“ ist Ziel grüner Politik und darum wollen wir diese in Bamberg stärken. Diversity“ zielt auf die Anerkennung und Wertschätzung aller Menschen unabhängig von ihrer sozialen und ethnischen Herkunft, ihrem Geschlecht, ihrer sexuellen Orientierung, ihrer Religionszugehörigkeit oder Weltanschauung, ihrem Lebensalter, ihrer physischen oder psychischen Fähigkeiten oder anderer Merkmale. Wir engagieren uns daher für den Abbau von Barrieren, für die Schaffung von Chancengleichheit und Wertschätzung in der Arbeitswelt, in der Bildung und in allen Lebensbereichen, in denen Ausgrenzung stattfindet. Mit Diskussionen, persönlichen Gesprächen und Informationsveranstaltungen setzen wir den Wert der Vielfalt in die Mitte der Gesellschaft.

AG Vielfalt
Ansprechpersonen: Isabella Zagorski, Barbara Hofgärtner
E-Mail: ag-vielfalt@gruenes-bamberg.de


Grüne im Wirtschaftsdialog

Wir stärken gemeinsam das wirtschaftspolitische Profil der Grünen in Bamberg, entwickeln Konzepte für die Innenstadt, stehen im Gespräch mit Vertreter:innen der Wirtschaft, des Handwerks und des Handels. Wir sehen den Klima- und Energiewandel als Herausforderung zur Weiterentwicklung des Wirtschaftsstandorts Bamberg, gerade hinsichtlich des Transformationsprozesses in der Automobilindustrie. Ein Ziel von uns ist die Etablierung eines Handwerker:innenhofs in Bamberg. 

AG Wirtschaft
Ansprechpersonen: Barbara Hofgärtner, Wolfgang Grader
E-Mail: ag-wirtschaft@gruenes-bamberg.de


Kunst und Kultur in Demokratie und Stadtgesellschaft

Gemeinsam treten wir für eine zukunftsorientierte Kulturpolitik in Bamberg und darüber hinaus ein. Dabei denken wir Kultur stets als zentralen Aspekt einer tatsächlich nachhaltigen Stadtentwicklung mit und würdigen die Rolle einer diversen Kunst- und Kulturlandschaft – ob nun institutionell gefördert oder frei, ob Bildende Kunst, Musik oder Performance-Theater – als Stützpfeiler einer lebendigen demokratischen Gesellschaft.

AG Kultur
Ansprechpersonen: Christiane Toewe, Katharina Stahl
E-Mail: ag-kultur@gruenes-bamberg.de