Der Bamberger Verleger und Fotograf Erich Weiß ist verstorben.
Er war ein langjähriger Begleiter der Grünen in Bamberg. Im Jahr 1996 übernahm er erstmals das Layout unserer grün-alternativen Zeitung „gaz“ und gestaltete seither ohne Unterbrechung die Nummern 43 bis 93. Die gaz-Ausgabe 94 zur Europawahl 2024 hätte eigentlich sein Abschluss-Layout zum Ruhestand werden sollen, doch das ließ sein Gesundheitszustand leider nicht mehr zu. Auch als Fotograf hat er viele grüne Veranstaltungen und Aktionen dokumentiert und Portraits fotografiert.
Zur grünen Partei hatte Erich eine wohlwollend-kritische Distanz. Menschlich war er uns jederzeit verbunden.
Alle, die mit ihm zu tun hatten, schätzten seine ruhige und sanfte Art, seinen unaufdringlichen Witz und seine zuverlässige, beharrliche und geduldige Arbeitsweise.
Wir verabschieden uns von Erich Weiß mit Wehmut und Dankbarkeit für alles, was wir über Jahrzehnte mit im teilen durften.



Neuste Artikel
Dank und Klarstellung
Wir bedanken uns beim Stadtmagazin „Bamberg meine Stadt“ für die Überlassung des markenrechtlich geschützten Namens bamberglieben zur Nutzung im Rahmen unserer Kampagne „weil wir #bamberglieben“ zur Kommunalwahl 2026. Wir stellen ausdrücklich klar, dass bamberglieben als Marke unabhängig von unserer Partei GRÜNES BAMBERG besteht und es keine inhaltliche oder organisatorische Verbindung zur „weil wir #bamberglieben“-Kampagne gibt.
Elektromobilität
Ausbau E-Mobilität scheitert oft an Details
Grüne verlangen Maßnahmen der Stadt, um Hindernisse für Bürger:innen zu beseitigen
Bürgerbeteiligung
Von der Seniorenrikscha bis zur Kita-Töpferwerkstatt
Seit fünf Jahren finanzieren die Unterstützungsfonds Bürger-Projekte und -Ideen
Ähnliche Artikel