Ein grüner Malwettbewerb fragte nach Visionen für die Innenstadt – Drei Preisträger:innen wurden jetzt von der Jury gekürt.
In unserer jüngsten Ausgabe der Grün-Alternativen Zeitung gaz mit dem Schwerpunkt-Thema Innenstadt haben wir einen Malwettbewerb für Kinder (auch offen für Erwachsene) ausgeschrieben und nach ihren Wünschen und Visionen für die Innenstadt gefragt – konkret für Maxplatz, Lange Straße und Maxplatz.
In Malvorlagen haben wir alle dort entbehrlichen Gegenstände (Autos, Mülleimer, Straßenmobiliar …) enfernt und aufgefordert, den so entstandenen Freiraum zu füllen.
Unsere Jury aus den gaz-Redaktionsmitgliedern Ursula Sowa (Architektin, Stadträtin) und Rebecca Haas (M.A. Architektur, Mitglied des Vorstands Grünes Bamberg) hat nun die Preisträger:innen des Wettbewerbs gekürt. Bemerkenswert: Bei allen prämierten Wettbewerbsbeiträgen spielt das Thema fließendes Wasser eine wichtige Rolle, was die Jury als spannenden städteplanerischen und gestalterischen Ansatz sieht. Viele der Ideen will Grünes Bamberg künftig beim weiteren Planungsprozess für die Innenstadtentwicklung im Auge behalten.
- Platz 1: Der Maxplatz in der Vision von Nora, 11 Jahre

- Platz 2: Die Nördliche Promenade in der Vision von Annette, ohne Altersangabe (erwachsen)

- Platz 3: Die Lange Straße in der Vision von Leo, 7 Jahre

Grünes Bamberg gratuliert den drei Preisträger:innen und dankt auch allen anderen Einsender:innen von Beiträgen.
Weitere Malwettbewerb-Visionen für die Innenstadt:








