Kooperationspapier wurde kurz vor der konstituierenden Sitzung unterzeichnet
Nach der Kommunalwahl gab es von grüner Seite Gespräche und Verhandlungen in alle Richtungen. Erstes Ergebnis war der Zusammenschluss mit ÖDP und Volt. Danach sah es kurzzeitig nach einem Kenia-Bündnis mit CSU und SPD aus, aber die CSU zog sich kurz vor knapp wieder davon zurück.
Am Ende ist das Ergebnis ein Kooperationspapier, das von den Fraktionsvorsitzenden Ulrike Sänger (Grün/ÖDP/Volt) und Klaus Stieringer (SPD) unterzeichnet wurde. Es legt keine festgefügte Koalition fest, gibt aber zahlreiche inhaltliche Punkte vor, die einer künftigen Kooperation zugrunde liegen sollen. Mehrheiten für die jeweiligen Punkte müssen im Stadtrat gesucht werden. Die Mitglieder der beiden Fraktionen stellen mit 14 (Grün/ÖDP/Volt) und 7 (SPD) Stadträt*innen nicht ganz die Hälfte des 44-köpfigen Stadtrats.
Hier das Kooperationspapier zum Download:
Neuste Artikel
Dank und Klarstellung
Wir bedanken uns beim Stadtmagazin „Bamberg meine Stadt“ für die Überlassung des markenrechtlich geschützten Namens bamberglieben zur Nutzung im Rahmen unserer Kampagne „weil wir #bamberglieben“ zur Kommunalwahl 2026. Wir stellen ausdrücklich klar, dass bamberglieben als Marke unabhängig von unserer Partei GRÜNES BAMBERG besteht und es keine inhaltliche oder organisatorische Verbindung zur „weil wir #bamberglieben“-Kampagne gibt.
Elektromobilität
Ausbau E-Mobilität scheitert oft an Details
Grüne verlangen Maßnahmen der Stadt, um Hindernisse für Bürger:innen zu beseitigen
Bürgerbeteiligung
Von der Seniorenrikscha bis zur Kita-Töpferwerkstatt
Seit fünf Jahren finanzieren die Unterstützungsfonds Bürger-Projekte und -Ideen
Ähnliche Artikel
Klimaschutz
Mehr Personal und noch viel mehr
Grünes Bamberg/ÖDP/Volt begrüßen hartnäckige Personalforderungen des Bamberger Klimaschutzbündnisses
weiterlesenArbeitnehmer*innenschutz
Aus für sachgrundlose Befristungen bei der Stadt
Antrag von SPD, Grünes Bamberg und BaLi einstimmig im Personalsenat angenommen
weiterlesenKommunalwahl 2020
Grüne, ÖDP und Volt schließen sich zusammen
Die Gründung einer neuen Fraktion wurde gegenüber dem Oberbürgermeister offiziell erklärt.
weiterlesen