Grüne und Freie Wähler beantragen, dass Bamberg sich als Modellstadt für bayerisches Förderprogramm bewirbt
Wird Bamberg eine von fünf bayerischen Modellstädten für ein „Starkes Zentrum“? Das hoffen jedenfalls Stadtrat Christian Hader von Grünes Bamberg und Stadträtin Claudia John von den Freien Wählern. Sie beantragen, dass sich Bamberg für ein neues, so genanntes „Fitnessprogramm“ des Freistaats Bayern bewirbt, das Maßnahmenstrategien für Innenstädte erarbeiten und fördern soll. Innenstadtrelevante Themen wie Mobilität, Wohnen, digitales und mobiles Arbeiten, Freizeit und Kultur sowie Aufenthaltsqualität sollen dabei in den Blick genommen werden, externe Gutachterbüros kommen zum Einsatz.
Hader und John halten die Bamberger City für bestens geeignet, als Modellstadt zu fungieren: „Struktur und Funktionalität in unserer Stadtmitte verändern sich, verschärft noch durch Corona. Gleichwohl hat das Herz unserer Stadt viel Entwicklungspotential, ein vielfältig belebter Ort für Begegnung, Kultur und Wohnen, sowie für Versorgung und Handel zu sein. Das muss aber gezielt gestaltet und proaktiv begleitet werden“, sind sich beide einig.
Neuste Artikel
Klinikum
Sozialstiftung solidarisiert sich mit Hebammen
Nach Grünes Bamberg unterstützt nun auch Klinikum-Leitung Petition und Protest gegen Kürzungen bei der Hebeammenvergütung
Schlachthof
Bamberg braucht bezahlbaren Wohnraum!
Im ehemaligen Schlachthof-Areal muss Platz für alle(s) sein.
Barrierefreiheit
Der neue S-Bahn-Halt muss barrierefrei werden
Eine Initiative fordert Nachbesserungen bei der Arena-Anbindung
Ähnliche Artikel
Innenstadt
Aufwertung für Vorderer Graben und Fleischstraße
Grünes Bamberg will Gestaltung wie bei Kettenbrücke und Hauptwachstraße fortsetzen
weiterlesenInnenstadt
Kostenlose Bustickets an Adventssamstagen auch in diesem Jahr
Stadtwerke verzeichnen 50% mehr Fahrgäste durch die von Grünen und SPD initiierte Aktion im Advent 2024
weiterlesenInnenstadt
Grüne und CSU ermöglichen erneut Sommer an der nördlichen Promenade
Kompromiss zwischen Parkplatzbedarf und Wunsch nach Sitzmöglichkeiten – gemeinsamer Antrag findet große Mehrheit
weiterlesen