Grüne wollen Ergebnisse der kommunalen Geschwindigkeitsüberwachung für mehr Verkehrssicherheit analysieren
Den Zahlen aus dem jüngsten Polizeibericht zufolge nehmen die Schulwegunfälle im Stadtgebiet Bamberg zu. Die Einführung von Schulstraßen, also die Sperrung des Straßenabschnitts vor der Schule zu Unterrichtsbeginn und -ende, ist ein aktueller Vorstoß, um dies zu verändern. Vom Gesamtelternbeirat initiiert, wurde dies auf grünen Vorstoß hin inzwischen als Antrag im Stadtrat eingebracht.
Aber auch überhöhte Geschwindigkeit stellt ein Problem für die Verkehrssicherheit dar – davon ist der Vorsitzende der Grünen-Stadtratsfraktion Christian Hader überzeugt. Solche Beschwerden werden dem mobilitätspolitischen Sprecher jedenfalls immer wieder zugetragen. Eine kommunale Geschwindigkeitsüberwachung gibt es in Bamberg, sie wird von der Stadt an eine externe Firma vergeben.
Hader will nun die aktuellen Ergebnisse – vor dem Hintergrund erhöhter Schulwegunfallzahlen – im Mobilitätssenat diskutieren und beantragt hierfür einen Sachstandsbericht. Wo in Bamberg gibt es Messstellen mit jeweils wie vielen Messstunden? Werden bei der Auswahl dieser Stellen auch Meldungen aus der Bürgerschaft berücksichtigt? Wie viele und welche Sanktionen wurden bei Regelverstößen verhängt? Haben sich neuralgische Stellen mit vielen Übertretungen herauskristallisiert und gibt es dort erhöhten Handlungsbedarf?
Diese und weitere Fragen will Hader analysieren und darauf gegebenenfalls weitere Maßnahmen zur Verkehrssicherheit aufbauen „Gerade die schwächsten Teilnehmenden am Verkehr – unsere Kinder – brauchen unsere Achtsamkeit, um ihren Schutz zu gewährleisten.“
sys



Neuste Artikel
Stellenausschreibung
Wir suchen eine Vorstandsassistenz (m/w/d)
Die Grünen KVs Bamberg & Bamberg-Land suchen zur Unterstützung der Vorstandsarbeit ab dem 01.10.2025 eine Vorstandsassistenz (m/w/d) im Umfang von 20 h / Woche.
Parkverkehr
Maßnahmenpaket für Schweinfurter Straße
Ärger um Parkplätze soll nach Rundem Tisch mit Anwohnenden beseitigt werden
Sport
Grünes Bamberg für mehr Investitionen in Sportvereine
Besuche bei DJK Don Bosco Bamberg, TSG 2005 Bamberg und FC Wacker Bamberg zeigen auf, dass ehrenamtliches Engagement mehr Wertschätzung benötigt
Ähnliche Artikel
Verkehrssicherheit
Appell aus Bamberg an den Innenminister
Grünes Bamberg und Gesamtelternbeirat wollen, dass Schulstraßen ermöglicht werden
weiterlesenVerkehrssicherheit
Wenn der Radweg mit einer Bordsteinkante beginnt
Von Gaustadt zur Friedensbrücke fehlt eine Auffahrt zum Radweg – Grüne haben zwei Lösungsvorschläge und fordern mindestens Verkehrssicherheit durch Piktogramme
weiterlesenVerkehrssicherheit
Petition für kostenlose Schüler-Bustickets findet große Zustimmung
Von einer Bambergerin initiiert – Bayernweite Lösung ist das Ziel – Die Grünen rufen zur Unterstützung auf
weiterlesen