Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Grüne Planungswerkstatt zum Lagarde-Campus

5. Oktober 2019 @ 10:00 14:00

Die Planungen für das Gelände der ehemaligen Lagarde-Kaserne gehen in die entscheidende Phase, und die Stadtratsfraktion GRÜNES BAMBERG lädt deshalb interessierte Bürger*innen zu einer Planungswerkstatt ein. Der Bebauungsplan „Lagarde-Campus“ wird derzeit erarbeitet und war bis vor kurzem in der öffentlichen Auslegung.

Die Bamberger Grünen wollen das Gebiet mit der Bevölkerung entwickeln und wünschen sich hier einen zentralen Ort mit kulturellen und soziale Funktionen für den Stadtteil Bamberg-Ost. Ähnlich der Bürger-Arenen für das gesamte Konversionsgelände vor sechs Jahren hatten die Grünen ein ausführlicheres Bürgerbeteiligungsverfahren für Lagarde beantragt, was aber keine Zustimmung im Stadtrat fand.

Nun wollen sie das Bebauungsplanverfahren nutzen, um selbst Bürger*innen ein Forum zu bieten. Bei der Planungswerkstatt sind die Stadtratsmitglieder Ralf Dischinger, Petra Friedrich und Ursula Sowa, welche die Grünen im Konversionssenat und im Bausenat vertreten. Am Samstag, 5. Oktober 2019 sind sie von 10 bis 14 Uhr im Gemeindesaal von St. Heinrich (Kloster-Banz-Straße) vor Ort, um anhand der aktuellen Pläne die Zukunft des Lagarde-Geländes in Gesprächen zu diskutieren und Anregungen der Bürger*innen zu sammeln.

Gemeindesaal St. Heinrich

Kloster-Banz-Straße
Bamberg, 96052 Deutschland
Google Karte anzeigen