Lisa Badum

Lisa Badum

Mitglied des Deutschen Bundestages

2017 wurde Lisa Badum als oberfränkische Spitzenkandidatin zum Mitglied des Deutschen Bundestages gewählt. Sie ist klimapolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion und vertritt als einzige oberfränkische Abgeordnete unsere Region in Berlin.

Nach ihrem Studium der Politikwissenschaften arbeitete Lisa Badum bei einem grünen Energieversorger mit Bürger*innen und Energiegenossenschaften für die Energiewende, für Windparks und Solarprojekte vor Ort. Bereits als Jugendliche engagierte sie sich bei der Frauenrechtsorganisation Terre des Femmes.

Über die Grüne Hochschulgruppe sowie die damalige Bamberger Bundestagsabgeordnete Ursula Sowa kam Lisa Badum 2005 zu Bündnis 90/Die Grünen. Seit Mai 2008 ist sie Kreisrätin für den Landkreis Forchheim. Von 2016 bis 2018 engagierte sich die Forchheimer Kreisvorsitzende auch als oberfränkische Bezirksvorsitzende, seit 2014 ist sie Mitglied im Vorstand der Bayerischen Bürgerenergie.

Im Herbst 2017 zog Lisa als oberfränkische Spitzenkandidatin in den Deutschen Bundestag ein. Dort ist sie Mitglied im Umweltausschuss und wirkt als klimapolitische Sprecherin der Fraktion.

Mehr erfahren:

Newsletter https://www.lisa-badum.de/newsletter/

Wahlkreisbüro

Luitpoldstraße 17
96052 Bamberg
lisa.badum.wk[at]bundestag.de
0951 40805302