Großer Andrang bei grüner Info-Veranstaltung zum Tiefensammler Ost

Am Samstag, 10. Januar 2026 um 14.00 Uhr hat Grünes Bamberg eine Informationsveranstaltung zur geplanten Baumaßnahme für den Tiefensammler durchgeführt. Über einhundert Anwohnende und Interessierte nahmen daran teil und nutzten die Gelegenheit, ihre Fragen zur Zukunft des Naherholungsgebiets am Kiosk Kunni zu formulieren.

Themen waren die eingeschränkte Nutzung der Ufer- und Radwege, die beeinträchtigte Aufenthaltsqualität durch den Baustellenverkehr, der erschwerte Zugang zum Kinderspielplatz am Adenauerufer, Folgen für den Kiosk Kunni und die Konsequenzen für Natur und Klima durch die Rodung von 45 Bäumen. Falls zusätzlich durch eine mit der Maßnahme geplante Grundwasserabsenkung die Versorgung der Bäume im Bereich Adenauerufer gefährdet sein sollte, hätte das Auswirkungen für das Biotop, sagt ein gut informierter Anwohner. In Zeiten des Klimawandels notwendige Versickerungsflächen für Regenwasser am Adenauerufer könnten dadurch verschwinden.

Da das Informationsbedürfnis der Bürger groß ist, hat Grünes Bamberg auch in den nächsten Wochen weitere Vor-Ort-Begehungen geplant. Bürgerinnen und Bürger können darüber hinaus selbst aktiv werden: durch die Formulierung ihrer Fragen an Herrn Oberbürgermeister Andreas Starke per Telefon, Brief oder Mail, durch Leserbriefe an den „Fränkischen Tag“ oder die Forderung nach einer Bürgerversammlung. Das gäbe Fachleuten aus der Verwaltung die Möglichkeit, über den Sachstand und die Historie der Baumaßnahme umfassend zu informieren. Grünes Bamberg bleibt dabei: „Das Projekt kann nur mit mehr Kommunikation und Beteiligung wirklich gelingen.“