Neue Lieblingsorte für Bamberg

Grünes Bamberg präsentiert Flussterrassen

Bamberg könnte neue Lieblingsorte am Wasser bekommen: Am Freitag, 27. Februar lädt Grünes Bamberg zur Flussterrassen-Vernissage neben dem Kiosk Kunni ein. Präsentiert werden Visualisierungen für zwei mögliche neue Aufenthaltsorte an der Regnitz – die Kultur-Terrassen am Kesselhaus und die Kunni-Terrassen am Adenauerufer. Beginn ist um 16 Uhr, das Ende ist ca. um 18 Uhr geplant – Interessierte sind herzlich willkommen.

„Die Regnitz ist die Lebensader Bambergs. Ob zu Spaziergängen im Herbst, bei glitzerndem Eis und Schnee im Winter oder zur Abkühlung im Sommer – zu jeder Jahreszeit zieht es die Menschen an ihren Fluss“, beschreibt Rebecca Haas die Lebensrealität in Bamberg. Die geplanten Flussterrassen sollen das Wasser künftig noch besser zugänglich machen und neue Räume für Aufenthalt, Begegnung und Erholung schaffen.

Flussterrassen sind dabei keine neue Erfindung: Städte wie Bayreuth, Nürnberg, Essen oder Marburg zeigen, wie durch Terrassen und Treppenanlagen Flussufer zu lebendigen Treffpunkten werden. Ziel ist stets, Mensch und Wasser näher zusammenzubringen.

„Abkühlung, Aufenthalt, Austausch – dafür stehen die Flussterrassen“, erklärt Christian Hader. Gemeinsam mit Vera Mamerow, Elias Leikeb und Rebecca Haas bildet er das Team hinter den Entwürfen. Die vorgestellten Konzepte verstehen sich ausdrücklich als Impuls und Einladung zur Diskussion.

Bei der Flussterrassen-Vernissage haben Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, die Planungen kennenzulernen, Fragen zu stellen und ihre Ideen einzubringen. Grünes Bamberg freut sich auf einen offenen Austausch darüber, wie an der Regnitz neue Lieblingsorte für die Stadt entstehen können.

Weitere Informationen finden Interessierte unter www.flussterrassen.de

Visualisierungen von Jakob Trenkle:

Die Kunni-Terrassen…

… beim Kiosk Kunni am Adenauerufer/Kunigundendamm, Rhein-Main-Donau-Kanal

Die Kultur-Terrassen am Kesselhaus, Leinritt/Regnitz