Haushalt 2026

Statement der Fraktionsvorsitzenden von Grünes Bamberg, CSU und SPD zum städtischen Haushalt 2026

Die aktuelle Haushaltssituation vieler Kommunen in Deutschland ist derzeit äußerst angespannt. Dem Finanzreferat ist es gelungen, dem Stadtrat heute (19.11.25) dennoch einen ausgeglichenen und genehmigungsfähigen Haushalt vorzulegen.

Die Fraktionsvorsitzenden von Grünes Bamberg, Ulrike Sänger und Christian Hader, CSU, Peter Neller, und SPD, Heinz Kuntke, dazu:
„Dies war allerdings nur möglich, weil an vielen Stellen konsequent gespart wird. Die Prioritäten im vorgelegten Haushalt 2026 sind eindeutig. Sie liegen auf den Schulen, dem Straßenunterhalt und dem sozialen Zusammenhalt. Auch die vier Globalbeträge für Jugend, Soziales, Kultur und Sport konnten ungekürzt in den Haushaltsentwurf eingestellt werden. Es sollen auch im kommenden Jahr wieder drei leistungsfähige Unterstützungsfonds für die Bürgerschaft und das Ehrenamt zur Verfügung stehen. Wir unterstützen diesen notwendigen und ausgewogenen Sparkurs ausdrücklich. Wenn es gelingt, im Dezember im
Stadtrat einen genehmigungsfähigen Haushalt zu verabschieden, dann wäre das ein großer und gemeinsamer Erfolg. Das Wohl der Stadt ist wichtiger als der Wahlkampf.“

Artikel kommentieren

Artikel kommentieren

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert. Mit der Nutzung dieses Formulars erklärst du dich mit der Speicherung und Verarbeitung deiner Daten durch diese Website einverstanden. Entnimm Weiteres bitte der Datenschutzerklärung.