Vogelkot von oben beeinträchtigt die Aufenthaltsqualität beim Sitzen
Bereits im Frühjahr/Sommer 2023 hatte das Entree zur Fußgängerzone an der Langen Straße eine deutliche gestalterische und funktionelle Aufwertung erfahren. Um die dortigen Platanen wurden Rundbänke angebracht. Zusammen mit noch weiteren Maßnahmen wurde dies aus dem Bundesprogramm „Zukunftsfähige Innenstädte und Zentren“ (ZIZ) gefördert und ist Teil des Projektes „Mitte.Bamberg.2025“.
Ganz ohne Beeinträchtigung lässt sich die Aufwertung jedoch nicht genießen, denn auf den Bäumen sitzen zuweilen Vögel und die lassen hin und wieder etwas fallen, was niemand gerne hat – weder auf dem Kopf, noch auf der Sitzfläche. Vielleicht wird hierfür aber bald Abhilfe geschaffen. Das möchten jedenfalls die Bamberger Grünen erreichen und beauftragen die Stadtverwaltung mit der Lösungssuche, z.B. einer Überdachung, die den Vogelkot von Köpfen und Bänken fernhält.
„Das wäre eine pragmatische Lösung. Selbstverständlich muss sie gestalterisch akzeptabel sein“, meint Grünen-Stadtrat Markus Schäfer. Auch sein Kollege Christian Hader findet die Rundbänke toll und will, dass sie als konsumfreier Raum für Groß und Klein in einer attraktiven Innenstadt uneingeschränkt genutzt werden können. „Damit die Bänke noch besser nutzbar sind, müssen wir das Konzept mit einer Überdachung weiter entwickeln.“
Neuste Artikel
Innenstadt
Aufwertung für Vorderer Graben und Fleischstraße
Grünes Bamberg will Gestaltung wie bei Kettenbrücke und Hauptwachstraße fortsetzen
Was ist mit den Planungen für das Schlachthof-Gelände?
Grünes Bamberg will Sanierungsgebiet ausweisen und fragt nach Interessenbekundungsverfahren und Machbarkeitsstudie
Bauen & Stadtentwicklung
Skandal im Bausenat: Mehrheit genehmigt mutmaßlichen Schwarzbau
Grünes Bamberg kritisiert Entscheidung scharf und bezeichnet das Verhalten der Befürworter:innen als „feige“
Ähnliche Artikel
Innenstadt
Aufwertung für Vorderer Graben und Fleischstraße
Grünes Bamberg will Gestaltung wie bei Kettenbrücke und Hauptwachstraße fortsetzen
weiterlesenInnenstadt
Kostenlose Bustickets an Adventssamstagen auch in diesem Jahr
Stadtwerke verzeichnen 50% mehr Fahrgäste durch die von Grünen und SPD initiierte Aktion im Advent 2024
weiterlesenInnenstadt
Grüne und CSU ermöglichen erneut Sommer an der nördlichen Promenade
Kompromiss zwischen Parkplatzbedarf und Wunsch nach Sitzmöglichkeiten – gemeinsamer Antrag findet große Mehrheit
weiterlesen